ÜBER MICH


Die folgenden Seiten sind dem Thema Fotografie gewidmet. Ich möchte hier einen Einblick in mein Hobby bieten. Fotografie ist nicht nur ein Werkzeug um Momente, Fakten oder Stimmungen festzuhalten, sondern auch ein Mittel um die Welt mit anderen Augen zu sehen. Oft sieht man hier Dinge, die man - auch wenn man ein und das selbe Motiv schon hunderte Male gesehen hat - so noch nie wahrgenommen hat. 

Die moderne Digitaltechnik ermöglich heute Bilder von höchster Qualität mit sofort sichtbaren Ergebnissen. Trotz alledem ist das festhalten von Motiven in Bildern auch mit modernster Technik immer noch ein Handwerk bei dem die notwendigen Fertigkeiten für eine professionelle Umsetzung von keiner modernen Kamera ersetzt werden können. Immer wieder fällt mir dabei in Diskussionen zum Thema Fotografie auf, dass fast jeder mit dem sich unterhält ein gutes von einem schlechten Bild unterscheiden kann - auch wenn der Unterschied leicht zu erkennen ist - machen können ein wirklich gutes Bild nur sehr wenige. Vielleicht  auch ich mich immer noch auf dem Weg zum perfekten Bild - die Suche nach eben diesem beginnt schließlich jedes mal von Neuem wenn man die Kamera in die Hand nimmt. Vielleicht ist es auch das, was den Umgang mit dem Medium Foto so spannend macht.

In meinen Fotos möchte ich Dinge für mich und andere festhalten. Ich hoffe Ihnen gefallen die dabei entstandenen Impressionen. Und für alle die, die sich nun fragen was das ganze mit einem Cameramonster zu tun hat - nichts - aber das Kind braucht schließlich einen Namen... ;-)
Fotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch welche zu kreieren.
                                   James Wayner

(c) 2011 by Lasse Joussen - all rights reserved